Donnerstag, 11. August 2011

Interview

Frau Meyer, was machen Sie eigentlich genau?

Ich mache viel - leicht ...

Im Rahmen der SEIN!AKADEMIE unterstütze ich Menschen, im Moment vornehmlich Unternehmer, die Ihr Leben ganzheitlich und nachhaltig gestalten möchten. Diese Menschen erhalten von mir die Unterstützung auf Ihrem Weg, die sie brauchen. Da gibt es kein vorgefertigtes Programm, das ist individuell auf die Bedürfnisse ausgerichtet. Jeder von uns gestaltet sein Leben sowieso, dann können wir es uns doch auch so gestalten, dass wir glücklich sind.

Die Konditionierung, dass das Leben Leiden ist und wir nach dem Tod dann glücklich sein dürfen, wenn wir hier brav unsere Pflicht erfüllt haben, ist ein Machtmittel, was über viele Jahrtausende sehr gut funktioniert hat – für diejenigen, die davon profitiert haben.


Allein die Erkenntnis, dass wir unsere Realität gestalten können, gibt uns eine enorme Freiheit. Wir sind also nicht Opfer der Umstände, unserer Gene oder irgendwelcher Umstände, sondern im Moment, in dem wir verstehen, dass wir selber die Verantwortung für unser Leben haben und uns entscheiden, diese zu übernehmen, werden wir bewusster sein. Diese Veränderung betrifft immer alle Bereiche des Menschen und ist nicht auf einen Lebensbereich zu beschränken.

Wann kommen denn die Menschen zu Ihnen?

Meistens kommen die Menschen zu mir, wenn in mindestens einem Lebensbereich die individuelle Schmerzgrenze überschritten ist und sie das Bedürfnis haben, endlich etwas zu verändern. Allerdings arbeite ich auch nur mit Menschen, die wirklich etwas verändern wollen. Menschen, die nur oberflächlich etwas ändern wollen, sind bei mir an der falschen Adresse.

Wenn nun auf der äußeren Symptomebene etwas geschieht, wie zum Beispiel eine Krankheit, Unfall oder Burn Out, finanzielle Krise oder Insolvenz, Scheidung oder Verlust eines nahen Menschen – was auch immer – ist dies im Außen der Anlass sich bewusster mit dem eigenen Leben zu beschäftigen und die Bereitschaft etwas zu verändern wächst – meist proportional mit dem Leidensdruck.

Alles was uns im Leben begegnet, sind Spiegel für uns. Das heißt, alle Ereignisse in unserm äußeren Leben sind Hinweise darauf, wie es in unserem Innern aussieht – wie innen so außen, wie oben so unten. So ist jedes Ereignis im Außen die Resonanz auf eine Einschränkung in unserem Unterbewusstsein. Doch diese Einschränkung – und oft beschränken wir uns selber – kann man einfach, leicht uns schnell in eine Befähigung umwandeln.

Das klingt ja ganz einfach. Wie funktioniert das?  

Es ist eine Sache der Wahrnehmung, also wie wir unsere Realität wahr nehmen – denn wir bewerten im Moment unterbewusst das was wir mit unseren Sinnen aufnehmen durch unser Unterbewusstsein gefiltert – dieses was wir als wahr nehmen löst unmittelbar in unserem körpereigenen Zellsystem eine biochemische Reaktion aus – entweder den Schutzmodus, der Adrenalinausschüttung und alle damit zusammenhängende Körperreaktion für Flucht oder Kampf auslöst – was wir gemeinhin als Stress bezeichnen - , oder den Wachstumsmodus, der die Ausschüttung der Glückshormone auslöst - bis hin zum Gefühl des Flows. Dieser „Automatismus“ ist in unserem Unterbewusstsein „programmiert“ – und wir können diesen leicht, einfach und schnell verändern.

Unglaublich – wie geht das?

Lassen Sie mich es Ihnen an einem Beispiel erklären: Ein Unternehmer hat Stress mit einem bestimmten Kunden – (oder der Bank, oder, oder …). Jedes Mal gibt es Nachforderungen, Komplikationen, Nichtabnahmen und Verluste bei den Aufträgen. Er erwatet dies direkt und … seine Erwartungen werden erfüllt. Im Moment, in dem er an diesen Kunden oder die Bank allein denkt, fühlt er den Stress. Er fühlt eine Abhängigkeit, ein Gefühl der Unfreiheit – und genau dieses Gefühl ist seine ureigne Programmierung. Vielleicht hat er dies vorher in anderen Situationen mit anderen Menschen auch schon gehabt – doch das ist nebensächlich, denn in diesem Moment fühlt er es genau - diese Abhängigkeit. Dies geht bis zum BurnOut, körperlicher Symptome, der Insolvenzgefahr des Unternehmens und Schwierigkeiten in der Familie. Also Stress in allen Bereichen – auf der ganzen Linie.
Dieser Unternehmer kann nun allein dadurch, dass er sich bewusst wird, dass er für sich etwas ändern kann und mittels einige einfache Werkzeuge, die auf unterbewusster Ebene genau diese Freiheit für ihn in seinem Unterbewusstsein, seinem Zellsystem integriert – schnell und einfach in seine Stärke kommen. Das heißt praktisch, dass er, wenn er jetzt an diesen Kunden denkt, keinen Stress mehr fühlt, kein Adrenalin mehr ausgeschüttet wird, sondern ruhig und gelassen ist. Denn seine Einschränkung der Abhängigkeit ist jetzt in der Befähigung der Freiheit.
Wenn er jetzt in die Verhandlung mit diesem Kunden geht, ist er in seiner Stärke, fühlt die Freiheit und dieses wird sich auch im verhalten des Kunden spiegeln – plötzlich ist der Kunde umgänglich, der Unternehmer kann klarer kommunizieren, aus der Stärke heraus verhandeln und erwartet auch keine Schwierigkeiten mehr. Es entsteht eine geschäftliche Beziehung auf Augenhöhe, der Unternehmer ist entspannt. Das wirkt sich sowohl körperlich aus, wie natürlich intern im Unternehmen, in der Familie und so weiter …

Für den Unternehmer können Sie jetzt genauso einen Angestellten in Beziehung zu seinem Chef, Ihre Beziehung zur Schwiegermutter, mit einem Kind, mit der Bank, Schüler mit Lehrer oder Lehrer mit Schüler oder sonstige Situationen, die Stress auslösen. Genauso können es andere Einschränkungen sein … das ist ganz individuell

Wichtig ist – jeder kann es ändern, denn nirgends steht, dass das Leben Leiden ist, denn dann hieß es auch so. Das Leben heißt Leben und der Sinn des Lebens ist das Leben selber. Und wir gestalten es … jeder für sich – bewusst oder unterbewusst.

Wie lebe ich denn bewusster? Muss ich da eine Ausbildung machen?

Das fängt mit den Gedanken an – diesem fortlaufenden Gespräch im Kopf – da läuft ständig dieses Band, bewertet und redet mit uns, wie niemand mit uns reden dürfte – nicht mal unser engster Vertrauter. Also, wie gehe ich mit mir um? Sage ich mir andauernd, welche Fehler ich mache, was falsch und richtig ist, das ich wieder mal zu spät bin, es nie gut genug mache?

Dann meine Sprache … welche Worte verwende ich … muss ich alles, was ich mache, tun oder will ich es tun ... was will ich denn wirklich?
Diese Reflexionen – einfach einmal bewusst sich zu hören, was ich denke, was ich selber sage – ohne zu bewerten – ist ein Teil. Und dann natürlich auch einfach sehen, was geschieht in meinem Umfeld – begegnen mir wiederkehrende Muster, immer „die gleiche Art“ Menschen. Alles lediglich Hinweise darauf, was es in mir auslöst. Sollte es „Stress“ sein, nun dann kann ich es für mich ja ändern – ist es Glück … kann ich es einfach genießen.

Aber ganz ehrlich – das ist umfassend nicht wirklich zu beschreiben – denn das ist ein Gefühl und jeder erlebt es für sich anders. Also – unter meinem Motto – „Wandel durch Handeln“ – das kann jeder selber für sich am besten erleben.

Und wie ist das dann für Unternehmen?

Nun erste einmal geht es um den Unternehmer – seinen Lebenssinn heraus schälen, die Potentiale sichtbar zu machen – ich verstehe mich als Potenzialhebamme - , Visionen entwickeln, dann daraus Ziele setzen und diese umsetzen – also ins Handeln gekommen. Dazu gehörten natürlich grundlegende Entscheidungen, wie will ich leben, will ich die Unternehmung starten, weiterführen, umbauen … was auch immer ansteht. Dabei geht es natürlich auch um die konkrete Umsetzung, auch da unterstütze ich aktiv. Ich bin ja Schreinermeisterin, komme aus dem Mittelstand und habe fast 25 Jahre Erfahrung als Unternehmerin.

Begeisterung ist für mich der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmen – gleich gültig ob als Unternehmer oder Mitarbeiter – in jeder Hinsicht. Ist die nicht da oder nicht mehr da – fehlt das wesentliche … ein Grund, warum unser Wirtschaftssystem nicht mehr funktioniert. Ich wünsche mir, dass die Menschen – Unternehmer oder nicht - schon früher sich bewusst werden, aus ihrem Hamsterrad aussteigen und etwas verändern möchten und nicht erst, wenn sie es nicht mehr „aushalten“. Jeder Mensch hat das Recht sein Leben zu leben – glücklich, in Freiheit, einfach und mit Leichtigkeit im hier und jetzt.

Was ist Ihre Stärke?

Ein Ausdruck meiner Lebensaufgabe ist das Gefühl für Stimmigkeit und das Herstellen von Stimmigkeit. Ich kann schnell eine Sache „rund“ machen und habe den Überblick für die Umsetzung – ganz praktisch. Dabei bin ich konsequent und straight – das ist nicht immer für alle angenehm – und habe auch mal unkonventionelle Ideen.
Ich bin sehr vielseitig und vielseitig interessiert … ich selbst bin meine größte Stärke. Doch dazu sollten Sie vielleicht besser andere befragen …

Was ist Ihre Schwäche?

Als Schwäche kann man auch sehen, dass ich nicht gerne über mich rede – in jedem Fall in diesem Gesellschaftssystem – ich bin kein Fan dieser Selbstbeweihräucherung. Ich halte mich gerne zurück, nehme wahr – frei von Beurteilung – und mache mir gern erst ein Bild. Ich werde oft erst mal unterschätzt, die Menschen, die sich auf Kontakt zu mir einlassen, jedenfalls sind in Gefahr, dass sich etwas in ihrem Leben verändert.  Ich bin ich und jeder ist wie er ist …

Was ich als früher meine größte Schwäche ansah, habe ich in meine Berufung integriert. Wenn ich begeistert bin, investiere ich viel Energie und unterstütze  Projekte, Unternehmen und andere Menschen. Das mache ich schon mein Leben lang. Jetzt mache ich es hauptberuflich.

Mit Begeisterung aufbauen, umbauen, ausbauen … das ist mein „Ding“ - ganzheitlich, nachhaltig und stimmig – einfach und leicht authentisch im Einklang jetzt leben.

Keine Kommentare: