Montag, 28. Februar 2011

Stress – DAS Statussymbol

Stress beherrscht unseren Alltag. Ohne Stress = keine Leistung = nichts wert. Bildungsdebatte, Arbeitsverteilung oder Grundeinkommen. Wir arrangieren uns, wir kommen zurecht, wir funktionieren in der Gesellschaft.

Ist das auch Ihre Programmierung? Sind das auch Ihre WERTE?


Eine ehemalige Kollegin, der ich auf die Frage „bist Du im Stress?“ antwortete: „ich habe keinen Stress, alles ganz entspannt“, fragte mich ganz erstaunt: „aber Du arbeitest doch, oder?“ Die Vorstellung ohne Stress den Alltag zu gestalten ist in unserer Gesellschaft abwegig – ver-rückt.

Dabei ist mittlerweile mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen, dass Stress uns unmittelbar einschränkt, Dauerstress krank macht. Wundert es Sie wirklich, dass die zunehmenden Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer, die, von der Wissenschaft mittlerweile belegt, auf Dopamin-Mangel zurückzuführen sind, immer häufiger diagnostiziert werden?

„Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. In Deutschland sind davon zwischen 200.000 und 250.000 Menschen betroffen. Zu ihren motorischen Symptomen gehören Bewegungsverlangsamung, Muskelsteifheit und ein charakteristisches Zittern. Ursache der Symptome ist, dass - aus noch ungeklärtem Grund - Dopamin-produzierende Nervenzellen in der Substantia Nigra absterben.


Viele Stammzellforscher hoffen daher, eines Tages dem Nervenzellverlust bei Gehirnerkrankungen wie Parkinson, Alzheimer oder Huntington begegnen zu können, indem sie das Gehirn so stimulieren, dass es verstärkt neue Nervenzellen produziert und den Verlust ausgleicht.“
(Quelle: http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-30135.html)

Also entwickelt die Pharmaindustrie … eine Pille.

Doch ist es das wirklich, was Sie wollen? Sie gestalten Ihre Realität – so oder so!

Ist es da in Ihrem eigenen Sinn, durch Stress zu erkranken, mit welcher Krankheit auch immer, um dann mit einer Pille wieder zu funktionieren? Was auch immer Sie aus der Bahn wirft, erst wirklich einschneidende Schicksalsschläge lassen die meisten Menschen – und auch hier meist nur unter Zwang (weil es anders nicht mehr geht) - innehalten und ihr Leben reflektieren.

Und so ist ja unser gesamtes System aufgebaut: Druck/Stress veranlasst den Menschen zu Höchstleistung. Das ist richtig, jedoch nur kurzfristig!

Wenn Sie sich die Wirkungsweise von Adrenalin im Körper betrachten, sind wir bei extremer Adrenalinausschüttung zu extremen Leistungen fähig. Doch dies nur kurzfristig. Eine dauerhafte, erhöhte Adrenalinausschüttung hat beträchtliche Konsequenzen. Und die sehen wir bis zur Perversion ((lat. perversio „Verdrehung“, „Umkehrung“) in unserem täglichen Leben, unserer Gesellschaft und unserer „Realität“.

Im Moment, in dem wir „gewahr werden“ (=dies bewusst wahr nehmen, uns bewusst wird), dass unser System verdreht ist, haben wir die Entscheidungs-Freiheit, dies (für uns= jeder für sich) zu ändern.

Es ist ganz einfach und leicht – und das allein ist das Indiz, das „Merkmal“ für den natürlichen Weg – aus dem System auszusteigen.

Jetzt und hier – Sie entscheiden!

Keine Kommentare: